Songbird Festival Davos
8. - 23. Dezember 2017


Do, 14 Dezember 2017, 20.30

RETO BURRELL


RETO BURRELL
– Pop | Rock | Country

«Bin zwar bisschen verstaubt, aber noch lange nicht veraltet und schon gar nicht eingerostet», witzelt Reto Burrell über sich und sein Handwerk. Mit 44 Jahren feiert er dieses Jahr sein 20 Jahre-Jubiläum seiner Solokarriere als Singer-Songwriter und Recording Artist.

In den 20 Jahren seiner bisherigen Karriere erlebte man den Nidwaldner Sänger und Songwriter auf der Bühne wie auch auf Tonträgern immer wieder rockig mit seiner Band oder dann ruhiger und akustisch als Solo-Act und in Kleinformationen.

Doch eigentlich schlägt das Herz von Burrell seit klein für den harten Rock und Metal. So wollte Burell mit 12 Jahren ein Heavy-Metal-Gitarrist werden und begann, eigene Songs zu schreiben. Später gründete er mit Kollegen tatsächlich eine Hardcore-Punkband, dann war er Gitarrist und Sänger von Släm. «Aber ich bin kein Flitzefinger und kein Sänger mit einer Schreistimme», so Burrell. Deshalb setzte er 1997 auf eine Solokarriere, mit ruhigeren Melodien.

Seitdem hat er rund 12 Alben veröffentlicht. 2011 gewann er mit C.H. (Kisha, Rickenbacher) den Prix Walo in der Sparte «Best Swiss Country Acts». Also vieles passiert in diesen 20 Jahren.

Fragt man ihn nach dem Höhepunkt seiner Karriere, sagt er bescheiden: «Das Grösste ist die Freude und Ehre, neben dem Musikschaffen die Musik auch voll und ganz ausleben zu dürfen. Wo sonst, wenn nicht im wahren Leben, entstehen Songs und deren Geschichten.»

Nach einer persönlichen Achterbahnfahrt in seinem privaten Leben in den vergangenen zwei, drei Jahren scheint er nun auch in seinem inneren Keller aufgeräumt zu haben. Mit seinem neuen Werk «Side A&B» nimmt uns Reto Burrell in beide seiner musikalischen Welten gleichzeitig auf. Diese zwei Seiten sind auch so auf dem neuen Album aufgeteilt. Side A mit Band, Side B akustisch. Geschrieben, produziert und aufgenommen wurde alles von Reto Burrell selber.


RETO BURRELL spielt ein Doppelkonzert mit RYKKA & TIMOTHY.

Location: Waldhotel , Buolstrasse 3, 7270 Davos Platz

Türöffnung: 19:30 Uhr
Konzertbeginn: 20.30 Uhr

Bestuhlt, unnummeriert.

Tickets:

Vorverkauf: 30 Fr. (zzgl. Vorverkaufsgebühren)
Abendkasse: 35 Fr.
Festivalpass: 280 Fr.

Der Festivalpass gewährt Eintritt an alle Konzerte und kann über den Ferienshop Davos (zzgl. Vorverkaufsgebühren) und über Starticket (zzgl. Vorverkaufsgebühren) bezogen werden. Per Mail an songbird@songbirdfestival.ch kann der Festivalpass auch direkt bei uns bestellt werden.